BMW Winter Experience.

Pure driving experience in Sölden

BMW M Driving Experience

The BMW M Driving Experience is the perfect combination of safety training and incomparable driving fun in Sölden, the highest winter training ground in the world. High-performance BMW models, professional instructors and varied practice routes provide ideal conditions for optimising your driving technique in the cold season. Perfect training on snow-covered pistes, narrow mountain pass roads and primed open spaces – before the divine backdrop of the Ötztal Alpine world.

BMW Snow Training

Experience exclusive days of pure driving pleasure on the glacier together with BMW and our 5-star Hotel Das Central in Sölden. Secure one of the last available places for this winter today:

  • 1 or 2 nights in the 5* Hotel Das Central in Sölden (upgrade to Snow Training Plus possible).
  • Full board: delicacies from the awarded kitchen
  • Theory of winter driving dynamics
  • Training with current BMW and BMW M models
  • Practical driving exercises at the world’s highest driving training centre

40 years of partnership with BMW

BMW M Driving Experience in Sölden

Steep, snow-covered mountain roads. Not a terrain that drivers are normally looking for. It is completely different for drivers participating in the BMW Driving Experience in Sölden. On the challenging surface, they learn to drive with foresight and control their vehicle even in extreme situations. Former police officer and later head of BMW driver training courses, Josef W. Bücherl, brought the successful format to the Ötztal.

Sölden as the perfect training base

Josef W. Bücherl had a similar experience in the early 1990s as a location scout for film sets. His mission? To find a suitable area for the winter units of the BMW driver training courses. The Bavarian and his colleagues from BMW found what they were looking for in the Ötztal. “We were incredibly lucky to find exactly what we were looking for,” says Bücherl.

Ideal terrain for man and machine

In addition to an area predestined for drifts and slides in the municipality of Längenfeld, the routes and practice areas in the glacial ski region were particularly impressive. This makes it the world’s highest driving training centre. The ascent from Sölden on the 13 km long glacier road with an average gradient of 11% up to the highest point of 2,830 m is a truly special experience. The appeal of the highest alpine road in the Eastern Alps is also shown by the fact that James Bond director Sam Mendes used it as a setting for a wild chase scene in “Spectre”.

“The BMW M GmbH and the Hotel Central share a long-standing relationship of collaboration and trust.”

Markus Flasch

Former Management BMW M GMBH

“The hotel meets our needs in all areas. It pairs exclusivity with a feel-good atmosphere that is relatively rare in other establishments.”

Josef Bücherl

Instructor BMW M GMBH

“The BMW M GmbH and the Hotel Central share a long-standing relationship of collaboration and trust.”

Markus Flasch

Former Management BMW M GMBH

“The hotel meets our needs in all areas. It pairs exclusivity with a feel-good atmosphere that is relatively rare in other establishments.”

Josef Bücherl

Instructor BMW M GMBH

“The BMW M GmbH and the Hotel Central share a long-standing relationship of collaboration and trust.”

Markus Flasch

Former Management BMW M GMBH

“The hotel meets our needs in all areas. It pairs exclusivity with a feel-good atmosphere that is relatively rare in other establishments.”

Josef Bücherl

Instructor BMW M GMBH

BMW Winter Experience

Pures Fahrerlebnis in Sölden

BMW M Driving Experience

Die BMW M Driving Experience ist die perfekte Kombination aus Sicherheitstraining und unvergleichlichem Fahrspaß in Sölden, dem höchsten Winter-Trainingsgelände der Welt. Leistungsstarke BMW Modelle, professionelle Instruktoren und vielseitige Übungsstrecken am Gletscher hoch über Sölden und im Tal bieten ideale Voraussetzungen zur Optimierung der Fahrtechnik in der kalten Jahreszeit. Ein perfektes Fahrtraining auf verschneiten Pisten, engen Passstraßen und präparierten Freiflächen – vor der traumhaften Kulisse der Ötztaler Bergwelt.

BMW Snow Training

Erleben Sie gemeinsam mit BMW und unserem 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden exklusive Tage mit purer Fahrfreude am Gletscher. Sichern Sie sich noch heute einen der letzten verfügbaren Plätze für diesen Winter:

  • 1 oder 2 Übernachtungen im 5* Hotel Das Central in Sölden (Upgrade auf Snow Training Plus möglich)
  • Vollpension: Gaumenfreuden aus der Central-Haubenküche
  • Theorie zur winterlichen Fahrdynamik
  • Training mit aktuellen BMW und BMW M Modellen
  • Praktische Fahrübungen auf dem weltweit höchstgelegenen Fahrtrainingszentrum
BMW Driving Experience am Gletscher in Sölden

BMW Snow Training in Sölden

BMW Driving Experience Sölden Sicherheitstraining

Fahrzeuge mit Spikebereifung

BMW Driving Experience in Sölden Fahrdynamik-Theorie

Geschulte Instruktoren

40 Jahre Partnerschaft mit BMW

BMW M Driving Experience in Sölden

Steile, verschneite Bergstraßen. Kein Terrain, das sich Autofahrer normalerweise wünschen. Ganz anders bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der BMW M Driving Experience in Sölden. Auf dem herausfordernden Untergrund lernen sie vorausschauend zu fahren und ihr Fahrzeug selbst in Extremsituationen zu beherrschen. Der ehemalige Polizist und spätere Leiter der BMW Fahrer-Trainings Josef W. Bücherl brachte das Erfolgsformat ins Ötztal.

Sölden als perfekte Trainingsbase

Ähnlich einem Location Scout bei Filmen, der die besten Drehorte ermittelt, erging es Josef W. Bücherl Anfang der 1990er Jahre. Seine Mission? Ein passendes Areal für die Wintereinheiten der BMW Fahrertrainings zu finden. Fündig wurden der Bayer und seine Kollegen von BMW dann im Ötztal. „Wir hatten hier das unverschämte Glück, das zu finden, was uns im Stillen vorgeschwebt hat“, erzählt Bücherl. Seinen Verhandlungspartner Hans Falkner schätzte er vom ersten Treffen an: „Mit einem Handschlag haben wir die Zusammenarbeit besiegelt. Leider gelang es mir nie, ihn zur Teilnahme an einem unserer Trainings zu überreden.“

BMW Driving Experience in Sölden mit Fahrertraining am Gletscher

Ideales Terrain für Mensch und Maschine

Neben einem für Drifts und Slides prädestinierten Areal in der Gemeinde Längenfeld überzeugten vor allem die Strecken und Übungsgelände im Gletscherskigebiet. Dabei handelt es sich um das weltweit höchstgelegene Fahr-Trainingszentrum. Allein die Auffahrt von Sölden auf der 13 Kilometer langen Gletscherstraße, mit durchschnittlich 11 % Steigung, bis zum höchsten Punkt auf 2.830 m ist ein besonderes Erlebnis. Welche Anziehungskraft die höchste Alpenstraße des Ostalpenraums besitzt, zeigt sich auch darin, dass James-Bond-Regisseur Sam Mendes diese in „Spectre“ als Schauplatz für eine wilde Verfolgungsjagd nutzte.

BMW Winter Experience in Sölden am Gletscher

„Die BMW M GmbH und das Hotel Central verbindet eine jahrelange hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Markus Flasch

EHEMALIGER GESCHÄFTSFÜHRER BMW M GMBH

„Das Hotel entspricht in allen Bereichen unseren Wünschen. Hier paart sich Exklusivität mit dem Charakter einer Wohlfühlatmosphäre, die man in anderen Häusern vergleichsweise selten findet“

Josef Bücherl

INSTRUCTOR BMW M GMBH

„Die BMW M GmbH und das Hotel Central verbindet eine jahrelange hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Markus Flasch

EHEMALIGER GESCHÄFTSFÜHRER BMW M GMBH

„Das Hotel entspricht in allen Bereichen unseren Wünschen. Hier paart sich Exklusivität mit dem Charakter einer Wohlfühlatmosphäre, die man in anderen Häusern vergleichsweise selten findet“

Josef Bücherl

INSTRUCTOR BMW M GMBH

„Die BMW M GmbH und das Hotel Central verbindet eine jahrelange hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Markus Flasch

EHEMALIGER GESCHÄFTSFÜHRER BMW M GMBH

„Das Hotel entspricht in allen Bereichen unseren Wünschen. Hier paart sich Exklusivität mit dem Charakter einer Wohlfühlatmosphäre, die man in anderen Häusern vergleichsweise selten findet“

Josef Bücherl

INSTRUCTOR BMW M GMBH