Jakob Falkner, Thomas Dreßen und Frank Wörndl im Hotel Das Central in Sölden

Bekannte Gäste im Central

5-Sterne Rückzugsort

Treffpunkt für Spitzensportler

Auge in Auge einem Olympiasieger oder einer Weltmeisterin gegenüberstehen. Was im Alltagsleben eher Seltenheitswert hat, passiert in Söldens 5-Sterne Hotel Das Central des Öfteren.

Von der ersten Frau, welche die legendäre Rallye Paris-Dakar gewann, über wurfstarke Handball-Champions-League-Sieger bis hin zu Stars aus dem Skizirkus: Das Central ist seit jeher beliebter Treffpunkt internationaler Spitzensportler:innen. Ob zur Vorbereitung auf eine sportliche Herausforderung oder als entspannender Rückzugsort.

Homebase für die Skistars

Dass nationale und internationale Skistars regelmäßig in Sölden zu Gast sind, hängt auch mit den optimalen Trainingsbedingungen im Gletscherskigebiet zusammen. Insbesondere im Herbst schlagen die Teams im Vorfeld des Weltcupauftakts am Rettenbachgletscher ihre Zelte in Sölden auf. So auch Thomas Dreßen, der Das Central regelmäßig als Trainings-Homebase wählt.

Thomas Dreßen am Gletscher in Sölden

“Als Spitzensportler habe ich gelernt, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. In Sölden kam ich zum ersten Mal mit dem Skirennsport in Berührung. Ich bin dankbar für die vielen schönen Momente und die Unterstützung aus dem Ötztal. Wie etwa das Kopf-Sponsoring, die regelmäßigen Trainingsaufenthalte im Herbst oder die Teilnahme bei „Wein am Berg“, als einzigartiger Veranstaltung nach der Weltcup-Saison.“

Thomas Dreßen

Sensationssieger der legendären Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel

“Als Spitzensportler habe ich gelernt, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. In Sölden kam ich zum ersten Mal mit dem Skirennsport in Berührung. Ich bin dankbar für die vielen schönen Momente und die Unterstützung aus dem Ötztal. Wie etwa das Kopf-Sponsoring, die regelmäßigen Trainingsaufenthalte im Herbst oder die Teilnahme bei „Wein am Berg“, als einzigartiger Veranstaltung nach der Weltcup-Saison.“

Thomas Dreßen

Sensationssieger der legendären Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel

“Als Spitzensportler habe ich gelernt, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. In Sölden kam ich zum ersten Mal mit dem Skirennsport in Berührung. Ich bin dankbar für die vielen schönen Momente und die Unterstützung aus dem Ötztal. Wie etwa das Kopf-Sponsoring, die regelmäßigen Trainingsaufenthalte im Herbst oder die Teilnahme bei „Wein am Berg“, als einzigartiger Veranstaltung nach der Weltcup-Saison.“

Thomas Dreßen

Sensationssieger der legendären Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel

Olympiasieger im Central

Für US-Athlet Bode Miller, Olympiasieger und vierfacher Weltmeister, markierte das Central in seiner aktiven Laufbahn die Benchmark in Sachen Unterbringung. „Wenn ich immer so wohnen würde wie in Sölden, dann bräuchte ich kein Motorhome während der Rennsaison“, brachte es der unkonventionelle Typ auf den Punkt.

Bode Miller zu Gast im Hotel Das Central in Sölden

HSV-Höhentraining in Sölden

Gleich mehrmals verbrachte die Mannschaft des Handball Sport Vereins Hamburg ihr sommerliches Höhentrainings im Central. Eine gewinnbringende Entscheidung. Denn bereits nach dem ersten Aufenthalt gewann das Kollektiv 2013 die begehrte Champions-League-Trophäe.

HSV Hamburg zu Gast im Hotel Das Central in Sölden

Freundschaft mit Skilegenden

Als Rosi Mittermaier († 2023) bei den Olympischen Winterspielen 1976 eine von zwei Goldmedaillen gewann, beglückwünschte sie Seniorchef Hans „Buggls“ Falkner († 2009) im Zielraum mit einem Strauß von 100 roten Rosen. „Solche Momente bleiben unvergesslich und symbolisieren die Werte, die wir immer wieder hier erleben dürfen“, erzählten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther viele Jahre später. “Mit dem Central verbinden wir nicht nur das perfekte Ski-Hotel, sondern unvergessliche und generationsübergreifende Erinnerungen mit der Familie Falkner. Daraus ist eine enge und wertvolle Freundschaft entstanden.” Auch Sohn Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer und aktuell Sportkommentator im deutschen Fernsehen, war schon viele Male zu Gast im Central.

Christian Neureuther und Rosi Mittermaier

Rosi Mittermaier & Christian Neureuther

Miriam und Felix Neureuther, Winzer Paul Achs, Angelika Falkner vom Hotel Das Central in Sölden

Weitere Einblicke in die Hotelgeschichte