Die Wein am Berg – Summer Edition ist die Sommerausgabe des legendären Gourmet-Events Wein am Berg. Dieses wird vom 23. – 26. April 2026 bereits zum 23. Mal vom 5-Sterne Gourmethotel Das Central in Sölden veranstaltet.
Rückblick
Die Wein am Berg – Summer Edition 2025
Bereits zum fünften Mal fand die Wein am Berg – Summer Edition im kleinen, exklusiven Rahmen statt. Vom 30. Juli bis 2. August 2025 traf alpine Leichtigkeit auf große Kulinarik: beim gemeinsamen Kochen in der Central-Küche, einem Picknick bei den Ötztaler Quellfischen, einem Dinner in der Ötztaler Stube und einem Lunch im ice Q auf über 3.000 m Seehöhe.



Gemeinsam kochen mit Sternekoch Stefan Speiser
Mittwoch, 30. Juli 2025
Zum Auftakt der Wein am Berg – Summer Edition ging es direkt in die Hotelküche. Gemeinsam mit Küchenchef Stefan Speiser wurden feine Gerichte aus regionalen Zutaten zubereitet. Beim anschließenden Lunch wurde gemeinsam verkostet. Am Abend ging es hoch hinaus: Der erste Tag klang hoch über den Dächern von Sölden aus – beim Summit Night Swim & Sauna im 5. Stock auf der Terrasse.



E-Bike Tour, Fisch-Picknick & exklusives Dinner
Donnerstag, 31. Juli 2025
Der zweite Tag startete aktiv – mit einer gemeinsamen E-Bike-Tour nach Längenfeld (alternativ mit dem Bus). Ziel war die Fischzucht von Raimund Mrak, einem unserer langjährigen Partner. Dort erwartete unsere Gäste ein entspanntes Fisch-Picknick. Zurück im Hotel begann der Abend mit einem Apéro im Summit Bistro & Bar, gefolgt vom nächsten Highlight: einem Dinner in der Ötztaler Stube – kreiert von Stefan Speiser und seinem Team.



Gourmetlunch am Gipfel des Gaislachkogls
Freitag, 01. August 2025
An Tag 3 ging es erneut hoch hinaus: Der Tag begann mit einem spektakulären Helikopterflug über die Ötztaler Alpen. Anschließend folgte ein gemeinsamer Gourmetlunch im ice Q auf 3.048 Metern Seehöhe. Umgeben vom beeindruckenden Panorama der Ötztaler Alpen und der berühmten James-Bond-Kulisse genossen die Gäste kulinarische Highlights und Genuss der Extraklasse – begleitet von ausgewählten Spitzenweinen.



Die Summer Edition 2025
Das waren die teilnehmenden Top-Winzer
Weingut Familie Reinisch
Tattendorf, Niederösterreich
Die Familie Reinisch betreibt in vierter Generation biologischen Weinbau in Tattendorf und bewirtschaftet Weingärten rund um Tattendorf und Gumpoldskirchen. Der Fokus liegt auf Pinot Noir, St. Laurent sowie den Sorten Rotgipfler und Zierfandler. Die Brüder Johannes, Christian und Michael Reinisch setzen auf Nützlinge und Begrünung. Mit Thomas im Restaurant am Johanneshof und Sebastian im Weingut ist bereits die fünfte Generation aktiv – beide sind Söhne von Johannes und bringen frische Impulse in den Familienbetrieb.

Vitikultur Moser
Rohrendorf, Niederösterreich
Die Geschichte der Familie Moser ist seit 1848 mit dem Wein verbunden. In zwei verschiedenen Weinbaugebieten (Kremstal/Niederösterreich und Neusiedlersee/Burgenland) wird jährlich ein Spektrum hochwertiger Weine produziert. Im Kremstal wachsen in südlich ausgerichteten Terrassen vor allem ausdrucksstarke Weißweine, im Seewinkel östlich des Neusiedlersees liegt der Schwerpunkt auf gut strukturierten Rotweinen. Die Vinifizierung erfolgt immer ohne Zusatz von Hefen oder Enzymen, um den Charakter des Terroirs zu bewahren.

Weingut Paul Achs
Gols, Burgenland
Der Familienbetrieb, der seit Generationen Weinbau betreibt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, verbindet Tradition und moderne Weintechnologie. Der Fokus liegt auf Rotweinen und trockenen Weißweinen, insbesondere Chardonnay und Sauvignon Blanc. Bei Rotweinen werden heimische Sorten wie Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent und Pinot Noir sowie die internationale Sorte Syrah vinifiziert. Das Weingut Paul Achs beteiligt sich auch am Weinprojekt PINO 3000.

